Seitenpfad:

29.01.2014 Bremer Meeresbiologin Antje Boetius neue Vorsitzende im Wissenschaftsrat

Neue Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission ist die Bremer Meeresbiologin Antje Boetius, die bereits seit 2012 eine stellvertretende Funktion im Präsidium des Wissenschaftsrates hatte.
 
Wahlen im Wissenschaftsrat
Neuer Vorsitz der Wissenschaftlichen Kommission

Neue Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission ist die Bremer Meeresbiologin Antje Boetius, die bereits seit 2012 eine stellvertretende Funktion im Präsidium des Wissenschaftsrates hatte. Sie folgt auf die Erlanger Volkswirtin Regina Riphahn, die nach Ablauf von sechs Jahren turnusmäßig aus dem Gremium ausscheidet. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Kommission wurde der Münsteraner Physiologe Hans-Christian Pape gewählt. Sprecherin für die Fachhochschulen ist nach wie vor Anne Friedrichs, Präsidentin der Hochschule für Gesundheit in Bochum.
Auch der Aachener Ingenieurwissenschaftler Wolfgang Marquardt ist auf den Januarsitzungen des Wissenschaftsrates als Vorsitzender des Wissenschaftsrates bestätigt worden, wird sein Amt jedoch zur Mitte diesen Jahres an einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin übergeben. Marquardt wurde jüngst zum Vorstandsvorsitzenden des Forschungszentrums Jülich bestellt und wird sein neues Amt voraussichtlich im Sommer antreten.

Für den Vorsitz seiner beiden Kommissionen hat der Wissenschaftsrat bis Januar 2015 wie folgt gewählt:

Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission:
Antje Boetius, Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen, Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie, Bremen; Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (HGF), Bremerhaven

weitere Informationen hier
 
Back to Top