Seitenpfad:

15.11.2013 Nicole Dubilier ist neue Direktorin am Bremer Max-Planck-Institut

Forschungsgebiet Symbiosen im Meer
 
Nicole Dubilier ist neue Direktorin am Bremer Max-Planck-Institut
Forschungsgebiet Symbiosen im Meer

Prof. Dr. Nicole Dubilier ist neue Direktorin am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie. Die Wissenschaftlerin leitete bislang die Symbiose-Gruppe am Institut und forscht an sogenannten chemosynthetischen Symbiosen zwischen Mikroorganismen und Meerestieren. Diese Symbiosen sind weltweit verbreitet und bilden hochproduktive Lebensgemeinschaften an heißen Quellen in der Tiefsee aber auch in weniger exotischen Flachwasserlebensräumen wie Seegraswiesen oder Küstensedimenten. Nicole Dubilier wurde kürzlich für ihre Forschung mit dem ERC-Preis der Europäischen Union in Höhe von 2,5 Millionen Euro ausgezeichnet und jetzt als vierte Direktorin des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie rückwirkend zum 1. September 2013 berufen.

Chemosynthetische Symbiosen wurden vor etwa 35 Jahren an heißen Tiefseequellen vor Galapagos entdeckt. Forscher fanden dort zum ersten Mal hochproduktive Lebensgemeinschaften, die ihre Energie nicht aus dem Sonnenlicht sondern aus chemischen Umsetzungsprozessen ziehen, der sogenannten Chemosynthese. Heute ist bekannt, dass sich diese Symbiosen nicht nur in schwer zugänglichen Tiefen verstecken, es gibt sie auch direkt vor unserer Haustür. Daher forscht Nicole Dubilier nicht nur an heißen und kalten Quellen in der Tiefsee sondern auch an Symbiosen in Wattsedimente vor der Insel Sylt und vor der Küste der Mittelmeerinsel Elba. Nicole Dubilier: “In unsere neuen Abteilung möchten wir mehr über diese spannenden Symbiosen erfahren. Drei Ziele stehen dabei im Zentrum: das Aufdecken der Artenvielfalt und Verbreitung der Symbiosen, ein besseres Verständnis der Stoffwechselwege, mit deren Hilfe die Symbionten Energie aus der Umwelt ziehen und an ihren Wirtsorganismus weitergeben, und eine Entschlüsselung der Evolution der Symbiose und der Anpassungen, die zu ihrem ökologischen Erfolg führten.“

Nicole Dubilier ist als Professorin für Mikrobielle Symbiosen an der Universität Bremen auch in der Lehre engagiert. Am Zentrum für Marine Umweltwissenschaften MARUM koordiniert sie das Forschungsgebiet Wechselwirkungen Geo-Biosphäre, in der es um die Wechselwirkung von geologischen Prozessen und Organismen im Meeresboden geht. Nicole Dubilier: “Ich freue mich sehr über die neue Verantwortung. Unsere neue Abteilung wird jetzt mit einer Vielzahl von Methoden und neuen Techniken die Biologie, Ökologie und Evolution von chemosynthetischen Symbiosen untersuchen, und natürlich dabei eng mit den drei anderen Abteilungen im Haus und den Kolleginnen und Kollegen am MARUM und an der Universität Bremen kooperieren.“


Kontakt für Rückfragen

Dr. Manfred Schlösser
Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie, Celsiusstraße 1, D-28359 Bremen,
Tel.: 0421 2028-704, E-Mail: [Bitte aktivieren Sie Javascript]
 
Back to Top