Page path:

Press Release

Sorry, this page is not available in English.
May 4, 2022
Bremen

Un­ab­hän­gig von Rol­len­bil­dern und Ge­schlechterkli­schees bie­tet der Zu­kunfts­tag zahl­rei­chen Mäd­chen und Jun­gen in ganz Deutsch­land die Mög­lich­keit, in span­nen­de Be­ru­fe hin­ein­zu­schnup­pern. Auch uns ha­ben in der letz­ten Wo­che 20 Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Al­ter von 10 bis 14 Jah­ren aus Bre­men und Nie­der­sach­sen be­sucht.

Probennahme im Kuhgraben
Probennahme im Kuhgraben © Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

Nach einer kurzen Einführung über unser Institut und unsere Forschungsthemen berichtete die Doktorandin Tina Enders über ihre Forschung an darmlosen Würmern hier am Max-Planck-Institut. Im Anschluss ging es auf einen Rundgang durch unsere Werkstatthalle, bei dem die Teilnehmenden einen Einblick in Bau und Einsatz einiger Großgeräte gewinnen konnten. Zwei Schüler:innen verbrachten ihren Tag in unserer Elektronikwerkstatt, wo sie ein kleines Projekt mit dem Lötkolben umsetzten.
Die übrigen Teilnehmenden packten Probenbehälter und Planktonnetze zusammen, einige zogen die Wathosen über. Dann ging es zum Kuhgraben zur Probennahme. Nachdem wir neben kleinen und großen Muscheln und Insektenlarven auch einen Flohkrebs aus dem Wasser und vom schlammigen Boden gefischt hatten, trugen die Teilnehmenden ihre Beute ins Labor. Dort standen schon Mikroskope, Binokulare und Bestimmungsbücher zur weiteren Untersuchung bereit. Nach Analyse unserer Proben gab es noch einen kleinen Vortrag und Film über Ingenieur:innen in der Meeresforschung sowie das Leben und Arbeiten auf dem Forschungsschiff zu sehen.

Lieben Dank an alle Schüler:innen, die am Zukunftstag bei uns am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie teilgenommen haben! Es war ein schöner Tag mit Euch und wir hoffen, Euch noch einmal wieder zu sehen – vielleicht wird der eine oder die andere von Euch ja sogar mal Forscher:in!

Großer Dank geht zusätzlich an die tatkräftige Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

 
 
Back to Top