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The riddle of the sands

Feb 26, 2018

Young scientists exploring the North Sea

Wind and waves, cries of seagulls, rain and occasionally a little bit of sunshine. That’s how we experience the North Sea at the beach walk. But what happens behind the beach in the sea? Children, youngsters and also adults can now find out with the online game "The Riddle of the Sands".

Here you find the online game!

Wer jetzt neugierig geworden ist, besucht am besten das neue Browserspiel auf den Seiten des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie. Mit Käpt’n Ahab geht es los auf dem Forschungsschiff nach Helgoland und zum Janssand – einer Sandbank bei Spiekeroog. Es gibt viel zu entdecken und wem es gelingt, die Fragen richtig zu beantworten, dem winkt als Bonus ein Forscherdiplom.

Mitmachen können alle, die über einen Rechner mit Internetzugang verfügen. Das Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie bietet dazu auf der Webseite sandbank.mpi-bremen.de das Online-Spiel an. Entwickelt haben es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Wissenschaft und der Presseabteilung im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Meere und Ozeane“ in Zusammenarbeit mit der Bremer Agentur Scienceintermedia.

Rätsel der Sandbank- Team
Das Team vom Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie:
VLNR: Manfred Schlösser, David Probandt, Soeren Ahmerkamp, Fanni Aspetsberger und Naomi Halbach. Leider nicht auf dem Bild ist Alina Kegel.
Rätsel der Sandbank_Startbildschirm
Rätsel der Sandbank_3
Rätsel der Sandbank_5
Es gibt jede Menge Hinweise, um das Rätsel der Sandbank zu lösen.

Über das Spiel

Es handelt sich um ein Online-Spiel, das die jungen Besucher mit der aktuellen Meeresforschung bekannt macht. Die Spieler erfahren, wie man mit modernen Methoden ökologische Fragestellungen beantworten kann. Sie erfahren in diversen Szenen interessante Fakten aus der Meeresforschung. Wenn die Spieler die eingebauten Fragen richtig beantworten, winkt als Belohnung ein Forscherdiplom.

Zur Zielgruppe des Spiels gehören Kinder im Alter von etwa 10 bis 14 Jahren. Zuerst wählen die Besucher einen meeresbewohnenden Avatar und einen Spielernamen aus. Zur Auswahl stehen eine Rotalge, verschiedene Bakterien, eine Muschel, ein Hai und ein Roboter. Tipps zum Spiel kommen von einer Krake mit dem Namen Käpt’n Ahab.

Es gibt zwei Missionen: In der Mission „Helgoland“ geht es um das Leben in der Wassersäule, in der Mission „Janssand“ um das Leben im Meeresboden. Die Spieler können Punkte für ihr Forscherdiplom sammeln, indem sie Fragen korrekt beantworten. Diese Fragen sind in kleinen Schatztruhen auf dem Meeresgrund versteckt. Alle zur Beantwortung der Fragen notwendigen Informationen stehen in Form von kleinen Videos, Bildern und Texten zur Verfügung.

Ein Hinweis noch zum Datenschutz: Beim Besuch der Webseite sandbank.mpi-bremen.de werden keine persönlichen Daten gesammelt.

Finanzielle Unterstützung kam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Wissenschaft im Dialog.

Wissenschaftsjahr 2017 Meere und Ozeane
Hochschulwettbewerb 2016*17 Meere Ozeane

 

 

Kontakt der Pressestelle

 

Head of Press & Communications
MD Assistance

Dr. Fanni Aspetsberger

MPI for Marine Microbiology
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen
Germany

Room: 

3248

Phone: 

+49 421 2028-947

Dr. Fanni Aspetsberger

Dr. Manfred Schlösser

MPI for Marine Microbiology
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen
Germany

Room: 

2127

Phone: 

+49 421 2028-734

Dr. Manfred Schlösser
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