Seitenpfad:

Zukunftstag 2024

25.04.2024

Auch dieses Jahr bot der Zu­kunfts­tag wieder zahl­rei­chen Mäd­chen und Jun­gen in ganz Deutsch­land die Mög­lich­keit, in span­nen­de Be­ru­fe hin­ein­zu­schnup­pern. Uns ha­ben 15 Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Al­ter von 10 bis 15 Jah­ren be­sucht.

Zukunftstag 2024
Zukunftstag 2024 © Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

Nach ei­nem kur­zen Einblick in un­ser In­sti­tut und un­se­re For­schungsmethoden be­rich­te­ten der Postdoc Julian Kiefer und Dok­to­ran­d Nicolas Schröder aus der Abteilung Symbiose über ihre For­schung und den Alltag eines wissenschaftlichen Mitarbeitenden hier am Max-Planck-In­sti­tut. Im An­schluss ging es auf ei­nen Rund­gang durch un­se­re Mechanik- und Elektronikwerkstätten und die Sea-Tech-Hal­le, bei dem die Teil­neh­men­den Einsicht in Bau und Ein­satz ei­ni­ger Groß­ge­rä­te gewinnen und verschiedene Methoden, das passende Instrument für jeden unserer Forschungseinsätze entwickeln zu können, kennenlernen konn­ten. Zwei Schü­ler*in­nen ver­brach­ten ih­ren Tag in un­se­rer Elek­tro­nik­werk­statt, wo sie ein klei­nes Pro­jekt mit dem Löt­kol­ben um­setz­ten.
Die üb­ri­gen Teil­neh­men­den pack­ten Kescher, Pro­ben­be­häl­ter und Plank­ton­net­ze zu­sam­men, ei­ni­ge zo­gen die Wa­tho­sen über. Dann ging es zum Kuh­gra­ben zur Pro­benah­me. Nach­dem sie ne­ben Kaulquappen, Würmern, kleinen Fischen, In­sek­ten­lar­ven und Muscheln auch verschiedene Mikroorganismen aus dem Was­ser und vom schlam­mi­gen Bo­den ge­fischt hat­ten, tru­gen die Schülerinnen und Schüler ihre Beu­te ins La­bor. Dort standen die Mikroskope und Be­stim­mungs­bü­cher zur wei­te­ren Analyse der selbst gesammelten Proben be­reit, in denen es einiges in vielfacher Vergrößerung zu entdecken gab.
Nebenbei konnten die Kinder in einem Escape-Game mit dem frisch gesammelten Wissen verschiedene Rätsel lösen, um eine kleine Schatzkiste zu öffnen.  

Lie­ben Dank an alle Schü­lerin­nen und Schüler, die am Zu­kunfts­tag bei uns am Max-Planck-In­sti­tut für Ma­ri­ne Mi­kro­bio­lo­gie teil­ge­nom­men ha­ben! Es war ein schö­ner Tag mit euch und wir hof­fen, euch noch ein­mal wie­der zu se­hen – viel­leicht wird der eine oder die an­de­re von euch ja so­gar mal For­scher*in!

Gro­ßer Dank geht zu­sätz­lich an die tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung un­se­rer Mit­ar­bei­ter*in­nen, ohne die die­se Ver­an­stal­tung nicht mög­lich ge­we­sen wäre!

Wir freu­en uns auf das nächs­te Jahr!

Führung durch die Sea-Tech-Hall
Führung durch die Sea-Tech-Hall
Probennahme am Kuhgraben
Probennahme am Kuhgraben
Analyse der Proben im Labor
Analyse der Proben im Labor
Ein Teil der Entdeckungen aus dem Kuhgraben
Ein Teil der Entdeckungen aus dem Kuhgraben
Die Kinder beim rätseln im Escape-Game
Die Kinder beim rätseln im Escape-Game
Führung durch die Elektronik-Werkstatt
Führung durch die Elektronik-Werkstatt
Probennahme am Kuhgraben
Probennahme am Kuhgraben
Analyse der Proben im Labor
Analyse der Proben im Labor
Die Kinder beim rätseln im Escape-Game
Die Kinder beim rätseln im Escape-Game
Probennahme im Kuhgraben
Probennahme im Kuhgraben
Probennahme im Kuhgraben
Probennahme im Kuhgraben
Analyse der Proben im Labor
Analyse der Proben im Labor
Larve in einer Petrischale
Larve in einer Petrischale
Die Kinder beim rätseln im Escape-Game
Die Kinder beim rätseln im Escape-Game
Probennahme im Kuhgraben
Probennahme im Kuhgraben
Ein Schüler nimmt eine Probe mit dem Planktonnetz aus unserem Institutsteich
Ein Schüler nimmt eine Probe mit dem Planktonnetz aus unserem Institutsteich
Analyse der Proben im Labor
Analyse der Proben im Labor
Die Kindern beim rätseln im Escape-Game
Die Kindern beim rätseln im Escape-Game
Back to Top