• 27. September 2018

    Die Bremer Meeresforschung ist exzellent

    Universität Bremen erfolgreich bei der Exzellenzstrategie. Neu­er Clus­ter am MARUM: "Der Oze­an­bo­den - un­er­forsch­te Schnitt­stel­le der Erde"

    mehr
  • 28. September 2018

    Wie in der Tiefsee ein Filter für Treibhausgas entsteht

    Bremer Meeresforschern ist es erstmalig gelungen, die Besiedelung eines Schlammvulkans in der Tiefsee nach einem Ausbruch zu beobachten.

    mehr
  • 24. September 2018

    Das MPIMM auf der Forschungsmeile 2018

    Am 22. und 23. September war wieder Zeit für die Forschungsmeile in Bremen! Wir waren natürlich dabei, und mit uns viele große und kleine Besucher....

    mehr
  • 30. August 2018

    Tom Brock Award für Maggie Sogin

    Die Wissenschaftlerin erhält den Preis für ihre Forschung und Präsentation über Seegraswiesen als "süße Flecken im Meer".

    mehr
  • 31. Juli 2018

    #wonachsuchstdu

    YouTuber @DoktorWhatson war bei uns auf Besuch - hier sein Bericht

    mehr
  • Noch Fragen?

    Das war noch lange nicht alles. Willst Du mehr über unsere Arbeit wissen? Wir nehmen uns gerne Zeit....

    mehr

Willkommen am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

Am MPI in Bremen erforschen wir die kleinsten Bewohner des Meeres. Wer lebt wo? Welche Eigenschaften haben sie und wie groß ist ihre Artenvielfalt? Welchen Rolle spielen sie in den globalen Stoffkreisläufen? Was bedeutet das für unsere Umwelt und unser Klima? Antworten auf diese Fragen suchen Forscherinnen und Forscher aus aller Welt, Ingenieure, Techniker und viele andere Mitarbeiter an unserem Institut.

Gebäude
Back to Top