• 18. Dezember 2020

    Jahresrückblick 2020

    Dieses Jahr war ganz anders als jedes andere, das unser Institut in seiner bald 30-jährigen Geschichte erlebt hat. Trotzdem ist viel passiert: Wir ...

    mehr
  • 4. Dezember 2020

    Neue Telefonnummern

    Telefonnummern nun 4-stellig. Hier mehr Infos zur Umstellung. Bitte aktualisiert eure Adressbücher.

    mehr
  • 16. November 2020

    Zelluläres Kraftwerk recycelt Industrie-Abgase

    Überraschende Strukturunterschiede in Enzym entdeckt, das die Umwandlung von Kohlenmonoxid und Kohlendioxid in Bakterien steuert

    mehr
  • 11. November 2020

    Der Neubau ist fertig! Die marine Mikrobiologie bekommt mehr Platz in Bremen

    Wir freuen uns sehr über unser neues Gebäude, das in Rekordzeit gebaut wurde und das wir jetzt beziehen werden.

    mehr
  • 6. November 2020

    phyloFlash

    Eine neue Software, entwickelt von Forschenden des MPI für Marine Mikrobiologie, erlaubt die schnelle und unkomplizierte Analyse von Umweltmikroben.

    mehr
  • 1. November 2020

    Kooperations-Professur an der Jacobs University

    Boran Kartal, Leiter der Forschungsgruppe Mikrobielle Physiologie, wurde zum Kooperations-Professor an der Jacobs-Universität in Bremen ernannt.

    mehr
  • Noch Fragen?

    Das war noch lange nicht alles. Willst Du mehr über unsere Arbeit wissen? Wir nehmen uns gerne Zeit....

    mehr

Willkommen am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

Am Max-Planck-Institut in Bremen erforschen wir die kleinsten Bewohner des Meeres. Wer lebt wo? Welche Eigenschaften haben sie und wie groß ist ihre Artenvielfalt? Welchen Rolle spielen sie in den globalen Stoffkreisläufen? Was bedeutet das für unsere Umwelt und unser Klima? Antworten auf diese Fragen suchen Forscherinnen und Forscher aus aller Welt, Ingenieure, Techniker und viele andere Mitarbeiter an unserem Institut.

Back to Top