Seitenpfad:

30 Jahre Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

30.08.2022

Mit einem wissenschaftlichen Symposium begeht unser Institut seine ersten 30 Jahre

30-Jahr-Feier
Zahlreiche ehemalige und heutige Kollegen und Kooperationspartner besuchten die 30-Jahr-Feier. © MPIMM/A. Krüger
 
© MPIMM/A. Krüger
Gründungsdirektor Bo Barker Jørgensen berichtet aus der Anfangszeit des Instituts.
© MPIMM/A. Krüger
Für eine gute Verköstigung war gesorgt.

Nun ist es schon 30 Jahre her – 1992 setzten eine Handvoll Forschende in Bremen die Segel zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Mikroorganismen. Damals waren es federführend die beiden Gründungsdirektoren Bo Barker Jørgensen und Friedrich Widdel, die sich dem noch jungen Forschungsgebiet der marinen Mikrobiologie widmen wollten. Mittlerweile sind hier mehr als 200 Mitarbeitende aktiv und das Institutsgebäude wurde mehrfach erweitert. Das Forschungsgebiet der marinen Mikrobiologie hat nichts an Relevanz eingebüßt und immer neue Fragen beschäftigen die Forschenden, um die Zusammenhänge und das Funktionieren unseres blauen Planeten und seiner kleinsten Bewohner, ebenso wie deren Bedeutung für unser Leben, besser zu verstehen.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie trafen am 22. und 23. August 2022 aktuelle und ehemalige Mitarbeitende, Kooperationspartner und Forschungsfreunde aus aller Welt zu einem wissenschaftlichen Symposium und einem freundschaftlichen Austausch zusammen. Es war eine spannende, bereichernde und schöne Veranstaltung – vielen Dank an das Organisationsteam, alle Helfenden und die Teilnehmer, dass ihr dieses Jubiläum mit uns begangen habt. Wir freuen uns schon auf die kommenden 30 Jahre voll spannender Forschung!

© MPIMM/A. Krüger
Nach dem wissenschaftlichen Symposium trafen sich die Vortragenden, Organisierenden und Gäste zu einem informellen Beisammensein.
© MPIMM/A. Krüger
Ein großes Lob an das Organisationskomitee: Die wunderbare Veranstaltung wäre ohne zahlreiche helfende Hände nicht möglich gewesen.
Back to Top