Seitenpfad:

Greta Reintjes erhält den VAAM-Promotionspreis

16.04.2018

Die MPI-Wissenschaftlerin Greta Reintjes wird für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten, die sie im Zuge ihrer Doktorarbeit ausgeführt hat, mit dem Promotionspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie ausgezeichnet.

 
Greta Reintjes und die anderen Preisträger (v.l.n.r. Martin Baunach, Jan Gundlach, Greta Reintjes, Nicolai Kallscheuer) bei der Preisverleihung
Greta Reintjes und die anderen Preisträger (v.l.n.r. Martin Baunach, Jan Gundlach, Greta Reintjes, Nicolai Kallscheuer) bei der Preisverleihung (© Störiko/VAAM)

"Es ist eine große Freude und Ehre für mich, den VAAM-Promotionspreis für meine Doktorarbeit zu erhalten”, so Reintjes. “Der Preis bestärkt mich darin eine Karriere in der Wissenschaft weiter zu verfolgen. Ich bin dankbar für die Anerkennung, die meiner Forschung durch diese Auszeichnung entgegengebracht wird."

Greta Reintjes untersuchte in ihrer Doktorarbeit, wie sich die taxonomische und funktionelle Vielfalt der Mikroorganismen im Meer auf den bakteriellen Kohlenstoffumsatz auswirkt. Sie entwickelte Methoden, um an Bord eines Forschungsschiffes die mikrobielle Vielfalt im Wasser schneller bestimmen zu können und erforschte die Verteilungsmuster und Zusammensetzung verschiedener Bakteriengemeinschaften. Ihre Promotion schloss Reintjes 2017 mit der Note „Summa cum Laude“ ab.

„Die Ergebnisse meiner Doktorarbeit tragen dazu bei, die Rolle mariner Mikroorganismen im globalen Kohlenstoffkreislauf besser zu verstehen”, erklärt Reintjes. Aktuell beschäftigt sich Reintjes am MPI vor allem mit der Identifizierung von Substratverwertungsmechanismen verschiedener Bakteriengruppen und der Untersuchung von phylogenetischen und funktionellen Unterschieden in mikrobiellen Gemeinschaften, die den Abbau von Polysacchariden in den Ozeanen beeinflusst.

Die Preisverleihung erfolgte am 16. April im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) in Wolfsburg. Neben Greta Reintjes werden drei weitere NachwuchswissenschaftlerInnen ausgezeichnet.

Der VAAM-Promotionspreis

Greta Reintjes’ Doktorarbeit

 
 
 

Rückfragen bitte an

Abteilung Molekulare Ökologie

Dr. Greta Reintjes

MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen

Raum: 

1217

Telefon: 

+49 421 2028-928

Dr. Greta Reintjes
Back to Top