Seitenpfad:

Wir waren dabei: Bremer Forschungsmeile 2022

26.09.2022

Vom 24. bis 25. September war es endlich wieder Zeit für die Bremer Forschungsmeile im Rahmen der Maritimen Woche!
Nach der langen Coronapause freuten wir uns umso mehr, dieses Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Trotz des teilweise durchwachsenen Wetters war die Veranstaltung gut besucht und es am keine Langeweile auf – weder bei den Besuchenden, noch bei den Helferinnen und Helfern in unserem Zelt!

Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:

Forschungsmeile 2022
Wir sind startbereit! (C) MPIMM
Forschungsmeile 2022
Auch bei schlechtem Wetter hochmotiviert: Quizmaster und Ratende.
Forschungsmeile 2022
Im Wettbewerb mit dem Virtual HyperDiver. (C) ZMT
Forschungsmeile 2022
Was finden sie für spannende Mikroben unter dem Mikroskop? (C) MPIMM
Forschungsmeile 2022
Alles ist aufgebaut, die Betreuenden stehen bereit! (C) ZMT
Forschungsmeile 2022
Bei Fragen standen unsere Helfenden mit Rat und Tat zur Seite. (C) MPIMM
Forschungsmeile 2022
Reger Andrang vor dem Quiz "Der Ozean und ich". (C) MPIMM

Die Maritime Woche bot in diesem Jahr zum 13. Mal kulturelle und wissenschaftliche, familienorientierte und kostenfreie Highlights für alle Besuchenden. Das Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie war im Rahmen der Maritimen Woche auf der Forschungsmeile am Schlachteufer mit dabei. Dort präsentierten sich wie immer viele Bremer Forschungs- und Wissenschaftsinstitute, und viele Besuchende konnten sich ein breites Bild der Bremer Forschungslandschaft machen und viel erleben.

Im Zelt des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie gab es Informationen und Mitmachaktionen für kleine und große Forschende. Auf spielerische und unterhaltsame Weise präsentieren wir einen kleinen Einblick in unsere Forschung. Besuchende hatten die Möglichkeit, mit uns zu mikroskopieren, sich an unserem „Virtual HyperDiver“ einem Duell gegen die künstliche Intelligenz zu stellen oder spannende Fragen in unserem Quizspiel zum Thema „Der Ozean und ich“ zu beantworten und vielleicht einen kleinen Gewinn aus unserer Schatzkiste zu erhalten.

Vielen herzlichen Dank für Euren zahlreichen Besuch und an die tollen Helferinnen und Helfer!

 

Forschungsmeile 2022

Kontakt:

Pressereferentin

Pressestelle

Dr. Fanni Aspetsberger

MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen

Raum: 

1345

Telefon: 

+49 421 2028-9470

Dr. Fanni Aspetsberger

Content Managerin

Pressestelle

Alexandra Krüger

MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen

Raum: 

1344

Telefon: 

+49 421 2028-5555

Alexandra Krüger
 
 
Back to Top