Seitenpfad:

Besuch bei der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ)

19.10.2023

Vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Instituts nutzten gestern im Rahmen eines Betriebsausflugs die Gelegenheit zu einem Besuch des Science-Campus Braunschweig-Süd, der Expertise und Infrastruktur gegen Infektionskrankheiten bündelt.

Gruppenbild
Die Besucherinnen und Besucher vom Bremer Max-Planck-Institut bei der DSMZ in Braunschweig.

Die Teilnehmenden lernten in informativen Führungen viel über die Forschung und Arbeit sowohl am Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) als auch am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI). Dabei bekamen sie einen Einblick in die dort vorhandene Infrastruktur und Gerätschaften ebenso wie in einige Forschungsinhalte. Außerdem gab es reichlich Inspiration und Gelegenheit zum Austausch insbesondere im Bereich der Mikrobiomforschung.

„An der DSMZ bekamen wir spannende Eindrücke aus vielen Themenbereichen, von den verschiedenen Gruppen von Mikroorganismen über die ISO-zertifizierten Sammlungsarbeiten bis hin zu einem Besuch des Kulturenlagers“, berichtet eine Teilnehmerin. Für Interessierte gab es am Nachmittag auch noch eine Stadtführung durch Braunschweig. „Ich habe ein ganz neues Bild von Braunschweig bekommen, sowohl von der schönen Stadt als auch von Braunschweig als Wissenschaftsstandort“, schwärmt ein Teilnehmer.

Besonderer Dank geht an Jörg Overmann, Michael Pester und Richard Hahnke und für deren Unterstützung seitens der DSMZ. Ohne die tatkräftige Unterstützung auch der Organisatoren an unserem Institut wäre dieser schöne Tag nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Back to Top