- Presse
- Pressemeldungen
- Besuch von Staatsrätin Karolina Kumar
Besuch von Staatsrätin Karolina Kumar
Es war der erste Besuch von Staaträtin Karolina Kumar am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie – so gab es viel zu zeigen. Unser geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Rudolf Amann und unsere Direktorin Dr. Tatiana Ilyina führten Frau Kumar, die seit Dezember 2025 im Amt ist, und Frau Rolf deswegen zunächst durch unser Gebäude. Sie gaben Einblick in den vor einigen Jahren errichteten Modulbau, der das Wachstum unseres Instituts begleitet, und zeigten Labore und einige unserer modernen Mikroskope. Zudem lernten die Besuchenden beim Besuch der Werkstatthalle, in der Großgeräte für den Expeditionseinsatz gebaut werden, einige Herausforderungen des Arbeitens auf See kennen.
Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Besuchenden unserem neu eingerichteten NanoSIMS, einem europaweit einzigartigen Messgerät. Dieses Massenspektrometer besitzt eine besondere Optik, die eine enorme räumliche Auflösung schafft: Wir können damit Strukturen und Vorgänge in einzelne Zellen untersuchen, wir sehen den Mikroorganismen quasi beim Arbeiten zu.
Beim anschließenden Gespräch zeigte sich, wie gut die frisch berufenen Direktorin Tatiana Ilyina das Forschungsgebiet des Instituts ergänzt. Die Modelliererin wird Erkenntnisse aus der Mikrobiologie in Klimamodelle integrieren. „Das passt hervorragend nach Bremen“, so Kumar, „wo neben der Meeres- ja auch die Klimaforschung ein Wissenschaftsschwerpunkt ist.“
Wir freuen uns über diesen produktiven Besuch und auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Staatsrätin.