Seitenpfad:

19.11.2009 Bremer Team aus der Meeresforschung bekommt Auszeichnung


Meerestechnikmesse OCEANS 09 in Bremen:
Bremer Team aus der Meeresforschung bekommt Auszeichnung vom Internationalen Ingenieursverband IEEE
 

+++ Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie Presseinformation+++


Meerestechnikmesse OCEANS 09 in Bremen:
Bremer Team aus der Meeresforschung bekommt Auszeichnung vom Internationalen Ingenieursverband IEEE


Bremen, 18.11.2009

Das Team aus den Bremer Meeresforschungsinstituten MARUM, Alfred-Wegener-Institut, der Hochschule Bremerhaven, dem Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie und der Messe Bremen bekam am Mittwoch, 18.11.2009 eine Auszeichnung vom Vizepräsidenten der Oceanic Engineering Society Prof. Rene Garello für die Ausrichtung der internationalen Meerestechnikmesse OCEANS 09 überreicht. Mehr als 1000 Wissenschaftler und über 100 Aussteller trafen sich vom 11. bis zum 14. Mai 2009 im Congress Centrum Bremen, um sich über den aktuellen Stand der Meerestechnik auszutauschen. Neben den wissenschaftlichen Veranstaltungen organisierten die Bremer Meeresforscher eine viel beachtete Veranstaltung, in der Schüler mit selbst gebauten Tauchbooten einen Parcour in einem Großaquarium absolvierten. Die Schülerteams hatten in dem Wettbewerb um Buch- und Geldpreise in Höhe von 600 Euro konkurriert.

Prof. Garello sagte bei der Übergabe der Plakette: „ Das Bremer OCEANS09-Team hat neue Maßstäbe für die zukünftigen OCEANS-Veranstaltungen gesetzt. Die freundliche professionelle Arbeitsatmosphäre war beeindruckend und die Bremer Kollegen haben uns alle begeistert“.

Die Oceanic Engineering Society und die Ingenieursvereinigung IEEE laden seit über 30 Jahren zu diesen Konferenzen zur Meereswissenschaft und -technik ein. Einige der Bremer Themenschwerpunkte waren Ökologie, erneuerbare Energien und die Wattenmeere. Die Bremer OCEANS-Veranstaltung war die erste in Deutschland.


Manfred Schlösser
Pressesprecher
Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie
Celsiusstraße 1
D-28359 Bremen



Bilder sind kostenlos auf der Webseite www.mpi-bremen.de und http://www.mpi-bremen.de/OCEANS09_Erfolgreicher_Abschluss.html erhältlich.
Hintergrundinformationen auch hier: http://www.oceans09ieeebremen.org/
Rene Garello, Vizepräsident der IEEE Oceanic Engineering Society, übergibt die Plakette an Christoph Waldmann vom MARUM. (Vlnr: Manfred Schlösser (Max-Planck-Institut), Christoph Waldmann (MARUM), Thorsten Klein (MARUM), Barbara Donner (MARUM), Jana Stone (MARUM), Rene Garello (IEEE/OES)
Back to Top