Seitenpfad:

Schlaue Köpfe mit schnellen Beinen

Die Lauf-Hanse des Max-Planck-Instituts erreicht den 2. Platz beim Bremer Halbmarathon
 
Schlaue Köpfe mit schnellen Beinen
Die Lauf-Hanse des Max-Planck-Instituts erreicht den 2. Platz beim Bremer Halbmarathon

Als am Sonntag, dem 30.09.2007 rund 4000 Menschen durch Bremens Straßen liefen, nahmen auch 8 Mitarbeiter/innen des Max-Planck-Instituts für marine Mikrobiologie die 21,1 km der Halbmarathon-Distanz in Angriff: Carsten Schwermer, Gunter Wegener, Friederike Hoffmann, Lars Wöhlbrand und Enoma Omoregie hatten bereits letztes Jahr erfolgreich am Bremer Halbmarathon teilgenommen. Enoma war dieses Jahr eigens von seinem neuen Arbeitsplatz in Manchester angereist, um die ehemaligen Kollegen zu unterstützen. Peter Stief und Thomas Holler stellten sich erstmalig der Herausforderung, während Lars Holmkvist, der ansonsten lieber einen vollständigen Marathon läuft, sich diesmal den MPI runners beim Halbmarathon anschloss. Gemeinsam bildeten sie eine Lauf-Hanse; das ist eine Gruppe von bis zu 9 Läuferinnen und Läufern. Für die Hanse-Wertung werden die besten sechs Zeiten zu einer Gesamtzeit addiert.
Mit einer Team-Gesamtzeit von 9 h 51:51 min erreichten die MPI runners den 2. Platz; was um so beachtlicher ist, da es sich hierbei um eine „just for fun“ – Laufgruppe von Arbeitskollegen handelt, und nicht um einen professionell trainierenden Sportverein.
„Ah, Max-Planck-Institut!“ rief ein Läufer der Fishtown-Runners (sie erreichten übrigens nur Platz 3 in der Hanse-Wertung) Friederike hinterher, als sie im blauen Teamshirt mit großem MPI-Logo auf dem Rücken an ihm vorbeizog, „das sind die ganz schlauen Köpfe!“ Ein Mitarbeiter vom Fraunhofer-Institut erkannte ebenfalls das Institutslogo auf Peters Trikot und grüßte freundlich; „Aber leider war dieser junge Mann so schnell an mir vorbei, dass es nicht zum wissenschaftlichen Austausch gereicht hat“, bedauerte Peter.
Ob schlaue Köpfe oder schnelle Beine; neben dem großartigen Erfolg in der Gruppenwertung konnten die MPI runners wie schon im letzten Jahr mit guten und sehr guten Einzelergebnissen glänzen. Carsten und Gunter liefen mit jeweils exakt 01 h 31:41 min gemeinsam die Team-Bestzeit („wir sind aber nicht Hand in Hand gelaufen!“), und teilen sich Platz 8 und 9 ihrer Altersklassenwertung, sowie Platz 89 und 90 der Männer-Gesamtwertung. Friederike erreichte mit 01 h 43:30 min Platz 4 ihrer Altersklassenwertung, sowie Platz 23 der Frauen-Gesamtwertung. Alle „Wiederholungstäter“ von 2006 konnten ihre Laufzeiten teilweise erheblich verbessern, und die „Ersttäter“ waren mit ihren Resultaten ebenfalls mehr als zufrieden. Da wundert es nicht, dass selbst der Bremer Sportsenator Willi Lemke (Startnummer 1, siehe Foto) vom MPI-Team überholt wurde.
Trotz der frühen Stunde des Sonntagmorgens sowie Nieselregen und kühlen Temperaturen hatten sich zahlreiche Freund/innen und Kolleg/innen am Osterdeich eingefunden, um die MPI runners zu unterstützen. Mit selbst gebastelten Schildern, Rasseln und kräftiger Stimme wurden die Läufer motiviert und neue Kräfte freigesetzt für die letzten fünf Kilometer.


Da bis zum nächsten Laufereignis wieder viele MPI runners das Institut verlassen haben werden, sind neue motivierte Läuferinnen und Läufer immer gern gesehen! Bitte melden bei:
Friederike Hoffmann oder Gunter Wegener!

Alle Ergebnisse und Fotos unter:
www.marathon-in-bremen.de
Quelle: Davengo.com
Quelle: Großes Bild Privat
Back to Top