- Presse
- Pressemeldungen
- Jungferntauchgang vom neuen MARUM-QUEST 5000
Jungferntauchgang vom neuen MARUM-QUEST 5000
Während der Fahrt M210 der METEOR sollen vor allem geochemische und biologische Proben an hydrothermalen Quellen entlang des Mittelatlantischen Rückens im Nordatlantik genommen werden. Das Hydrothermalfeld Menez Gwen war das Ziel des ersten Tauchgangs des Tauchroboters MARUM-QUEST 5000 in etwa 830 Meter Wassertiefe. Während des mehrstündigen Tauchgangs hat das Team erfolgreich das System getestet, Proben genommen und alles dokumentiert.
Der neue Tauchroboter ersetzt das „remotely operated vehicle“ (ROV) MARUM-QUEST 4000 nach über zwanzig Jahren Betriebszeit. Neben deutlich höherer Nutzlastkapazität und modernster Steuerungstechnik ist das neue ROV mit leistungsfähigeren Greifarmen und einem hydraulischen Antrieb ausgestattet. So können künftig etwa auch Observatorien bis in die Tiefsee transportiert und dort gewartet werden. Eine Vielzahl hochgenauer wissenschaftlicher Untersuchungen sind mit dem neuen Gerät nun in einer Tiefe von bis zu 5.000 Metern möglich.
Die Tauchgänge des neuen Roboters werden – sofern alle technischen Voraussetzungen rechtzeitig gegeben sind – live im Internet übertragen und vorab angekündigt. Link zum Stream: http://youtube.com/channel/UCAukXJMjnokP-n17GV80Jpg/live
Mehr Informationen zur Expedition M210 sowie MARUM-QUEST5000:
Rückfragen bitte an:
Wissenschaftler
MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen
Raum: |
3242 |
Telefon: |

Pressereferentin
MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen
Raum: |
1345 |
Telefon: |
