Seitenpfad:

Nicole Dubilier erhält den ASM-Award for Environmental Research 2024

07.09.2023

Wir gratulieren unserer Direktorin Prof. Dr. Nicole Dubilier, die von der American Society for Microbiology mit dem renommierten Award for Environmental Research ausgezeichnet wurde.

Der ASM Award for Environmental Research (ASM-Preis für Umweltforschung) zeichnet herausragende Forschende mit außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen aus, die unser Verständnis von Mikroben in der Umwelt – von aquatischen und terrestrischen bis hin zu atmosphärischen Lebensräumen – verbessert haben. Er wird jedes Jahr an eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler verliehen aufgrund einer einzelnen außergewöhnlich bedeutsamen Leistung oder der Gesamtheit mehrerer beispielhafter Beiträge. Die oder der Ausgezeichnete muss zum Zeitpunkt der Preisverleihung in der Forschung oder Entwicklung aktiv sein. Die diesjährige Preisträgerin ist Nicole Dubilier, Direktorin des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie in Bremen und Leiterin der dortigen Abteilung für Symbiose.

Nicole Dubilier
Nicole Dubilier, Preisträgerin des 2024 ASM Award for Environmental Research. (© Jan Vetter/Wissenschaftsreihe beim Göttinger Literaturherbst)

„Es ist eine große Ehre für die Forschung von meinem Team und mir, diesen Preis zu erhalten“, so Dubilier. Der Preis wurde in der Vergangenheit bereits an renommierte Forschende in der Umweltmikrobiologie wie Mary Firestone, Steve Giovannoni, Dave Karl, Mary Lidstrom, Doug Capone und Bess Ward verliehen. „Soweit ich weiß, ist es das erste Mal, dass der Preis für Forschung an symbiotischen Mikroorganismen verliehen wird, und ich freue mich besonders darüber, dass mit dem Preis die ökologische Bedeutung der vorteilhaften Verbindungen zwischen Mikroorganismen und Tieren hervorgehoben wird“, so Dubilier.

“Ich möchte Ihnen zur Verleihung des ASM Award for Environmental Research 2024 gratulieren“, schreibt ASM-Präsidentin Virginia L. Miller in der E-Mail an Dubilier bezüglich der Zuerkennung des Preises. “Ihre Leistungen verdienen diese Anerkennung in höchstem Maße, und ich freue mich, Ihnen als Erste gratulieren zu können!“ Die Auszeichnung wird Nicole Dubilier auf dem ASM Microbe Meeting im Juni 2024 in Atlanta, USA, überreicht.

Dubiliers Forschungsgruppe untersucht Symbiosen zwischen Bakterien und wirbellosen Meerestieren in chemosynthetischen Lebensräumen wie Hydrothermalquellen und kalten Quellen in der Tiefsee sowie in Flachwasserkorallenriffen und Seegraswiesen. Ihre Gruppe nutzt eine breite Palette von Methoden, von In-situ-Instrumenten in der Tiefsee bis zu molekularen, „omischen" und bildgebenden Analysen, um die Vielfalt, Ökologie und Evolution chemosynthetischer Symbiosen zu verstehen.

Dubilier zog als Teenager aus den USA nach Deutschland und promovierte an der Universität Hamburg in Meereszoologie. Nach einem zweijährigen Postdoc-Stipendium an der Harvard University kam sie 1997 ans Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie. Dubiliers Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, und sie ist gewähltes Mitglied mehrerer angesehener wissenschaftlicher Akademien. Sie ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Beiräte, wissenschaftlicher Ausschüsse und anderer Vertrauensgremien und engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Wissenschaft.

 Die American Society for Microbiology (ASM)

"Seit ihrer Gründung 1899 versteht sich die ASM als Heimat für Mikrobiologinnen und Mikrobiologen aus der ganzen Welt, um Kontakte zu knüpfen, zu lernen, zu entdecken und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Die ASM und ihre 30.000 Mitglieder kooperieren mit globalen Organisationen , um die dringendsten Herausforderungen der Welt zu lösen. Wir verbinden uns mit Millionen von Experten und machen ihre Wissenschaft für die Menschheit nutzbar. Ob Klimawandel, antimikrobielle Resistenz, industrielle, grundlegende oder angewandte Mikrobiologie - ASM ist führend in der wissenschaftlichen Veröffentlichung, steht für offene Wissenschaft und setzt sich für eine evidenzbasierte Politik ein."

(Text von der ASM Website)

 Zur Pressemeldung der ASM.

Rückfragen bitte an:

Direktorin

Abteilung Symbiose

Prof. Dr. Nicole Dubilier

MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen

Raum: 

3241

Telefon: 

+49 421 2028-9320

Prof. Dr. Nicole Dubilier

Pressereferentin

Pressestelle

Dr. Fanni Aspetsberger

MPI für Marine Mikrobiologie
Celsiusstr. 1
D-28359 Bremen

Raum: 

1345

Telefon: 

+49 421 2028-9470

Dr. Fanni Aspetsberger
 
Back to Top